Planung und Preisbildung
Das Planungsbüro PAIDEUMA organisiert die Ausführung und betreut den Bauherrn von der Entwurfsphase bis zum schlüsselfertigen Domhaus.
Die Vielfalt einen Dom in der Planung zu integrieren hängt davon ab, ob ein neues Domhaus entsteht oder ein bestehendes Objekt durch einen Dom erweitert wird.
Vor Planungsbeginn wird das Baugelände geomantisch erfasst – die Ergebnisse dieser Untersuchung fließen in die Planung der Standortwahl und Gebäudeausrichtung mit ein.
Nach Kenntnisnahme der Wünsche und Anforderungen des Bauherrn für das zu planende Objekt, erstellt das Planungsbüro PAIDEUMA den Ideeentwurf. Entspricht der Entwurf und die zu erwartenden Baukosten den Vorstellungen des Bauherrn, wird – unter Berücksichtung der örtlichen und behördlichen Baubestimmungen – die CAD-Planung für die Einreichung erstellt.
Die örtlichen Bauvorschriften sind vorher zu erkunden. Meist wird behördlich ein bestimmter Dachneigungswinkel, die Dachform selbst oder manchmal auch eine traditionelle Bauart vorgeschrieben. Die Dom-Umraumkonstruktion erlaubt jegliche Dachform und eine Anpassung seines Dachneigungswinkels.
Mit Hilfe der CAD-Planung können der Bauherr und die Baubehörde das geplante Dom-Objekt erfassen. Die CAD-Planung gewährleistet zugleich die optimale Detailplanung und die übersichtliche Ausschreibung für die an der Ausführung beteiligten Handwerksbetriebe.
Anhand der Ausschreibung erstellt die Dom-Zimmerei die exakte Kalkulation. Nach Vergabe seitens des Bauherrn erstellt die Zimmerei den konstruktiven CAD-Ausführungsplan.
Möchte ein Bauherr einem befreundeten Architekten die Planung übertragen, wird dieser mit den Vorgaben und Richtlinien des PAIDEUMA-Dom und Umraumsystems vertraut gemacht.
Das Planungsbüro PAIDEUMA organisiert den Transport, überwacht die Montage und die örtliche Bauleitung des Domobjekts, zugleich überprüft sie die Dom-Zimmerei – ob alle energetischen Vorgaben und Richtlinien des Ausführungsplans erfüllt wurden.
Für diese Planungsleistungen wird mit dem Bauherrn ein Nettoherstellungskosten Prozentsatz vereinbart.
Leistungen der ausführenden Dom-Zimmerei
Nur eine PAIDEUMA-Vertragszimmerei garantiert den statischen Nachweise, die erforderte Genauigkeit der Holzschnitte und deren Verbindungen samt der fachgerechten Montage eventueller Umräume an den Dom.
Schablonenvorarbeiten und eine genaue Planung seitens des Zimmereibetriebes sind deshalb notwendig, da kleinste Ungenauigkeiten der Schnitte sich rundum fortsetzen würden. Daher können wir nur für geschulte Fachleute eine kostengünstige Ausführung garantieren.
Sobald die statische Dom-Struktur mit allen seinen spannungsfreien Anbindungen montiert ist, sind viel Eigenleistung beim Ausbau seitens des Bauherrn möglich.
Die Kosten eines Domobjektes sind nicht wesentlich höher als für ein ähnlich großes – ökologisch – gut gebautes Haus. Große Dome sind auf die Grundfläche bezogen ein wenig preiswerter als kleine Dome, bei denen allerdings mehr Eigenleistung einfließen kann. Bei einem Preisvergleich mit normalen Häusern ist zu bedenken, das der Domraum verglichen mit einem gleich großen quadratischen Raum mehr Platz bietet und ein anderes Raumgefühl vermittelt.
Eine Richtpreisliste für die unterschiedlichen Ausbauarten – Dome-Strukturgerüste und deren Umräume, bis zum fertigen Ausbau – kann angefordert werden.